EFFIZIENZ-KILLER ELIMINIEREN

Die meisten Unternehmer kennen ihre Hausaufgaben. Zumindest die großen Baustellen sind ihnen meist bewusst. Dabei gibt es viele kleine Stellschrauben mit großer Wirkung, um im Produktionsalltag mehr herauszuholen. Schwache IT IT ist Mittel zum Zweck. „Sie hat dienenden Charakter und kann Garant für Effizienz in der Produktion sein“, sagt IT-Experte Johannes Woithon. Wesentliche „Zutaten“ dazu seien…

Beim Induktivhärten Energie einsparen

Bis zu einem Fünftel der Energiekosten im induktiven Härteprozess können Anlagen von Inductoheat, einem Unternehmen der weltweit tätigen Inductotherm Group, einsparen, die mit einem Energiemanagementsystem ausgestattet sind. Das ermöglicht nicht nur reduzierte Amortisationszeiten. Vor allem qualitätsbestimmende Prozessparameter werden dokumentiert und optimiert. Das hilft, Problemstellungen frühzeitig zu erkennen und Folgekosten zu vermeiden. Weiterlesen

Firmenbesuch bei Riempp

Bürgermeister Hooge besuchte im Rahmen seiner Firmenbesuche die Firma R.I.E.MPP Industrieservice Elektrotechnik GmbH, die ihren Hauptsitz in Oberboihingen hat. Der Familienbetrieb, der von Firmenchef Friedrich E. Riempp und dessen Sohn und Geschäftsführer Florian Riempp geleitet wird, ist im Bereich der Elektrotechnik tätig und verfügt über jahrelanges Fachwissen in der Elektrosparte. Als erfolgreicher Dienstleister betreut die…

Sparen mit Energieumwandlung

Inductoheat in Reichenbach steigert mit Industrie 4.0‐Lösung seine Effizienz Bis zu einem Fünftel der Energiekosten im induktiven Härteprozess können Anlagen von Inductoheat, einem Unternehmen der weltweit tätigen Inductotherm Group, einsparen, die mit einem Energiemanagementsystem ausgestattet sind. Das ermöglicht nicht nur reduzierte Amortisationszeiten. Vor allem qualitätsbestimmende Prozessparameter werden dokumentiert und optimiert. Das hilft, Problemstellungen frühzeitig erkennen…

Druckluft energieeffizient machen

Wer in der Produktion effizient und energiebewusst arbeiten möchte, kommt um die Optimierung der Druckluft nicht herum. Kompressoren machen zehn Prozent des europaweiten industriellen Stromverbrauchs aus. Neue Systeme helfen genauso, wie akribisches Überprüfen der eigenen Prozesse. Welt der Fertigung (Druckluft) 03-2018

Energieeinsparpotential beim Induktivhärten

Bis zu einem Fünftel der Energiekosten im induktiven Härteprozess können Anlagen von Inductoheat, einem Unternehmen der weltweit tätigen Inductotherm Group, einsparen, die mit einem Energiemanagementsystem ausgestattet sind. Das ermöglicht nicht nur reduzierte Amortisationszeiten. Vor allem qualitätsbestimmende Prozessparameter werden dokumentiert und optimiert. Das hilft, Problemstellungen frühzeitig erkennen und Folgekosten vermeiden. Mit der Lösung von Emsyst 4.0 aus Oberboihingen…